Die Herausforderungen im Logistikbereich des Einzelhandels

Im Einzelhandel spielt die Logistik eine unerlässliche Rolle. Sie umfasst die Verwaltung von Lagerbeständen sowie alle Aspekte, die mit Lagerhallen und der internen sowie externen Organisation der größten nationalen Marken zusammenhängen.

Effektive Logistik für Kundenbefriedigung und Wettbewerbsfähigkeit

Die Logistik deckt alle Aspekte der materiellen Organisation eines Unternehmens ab – eine Anforderung, die vor allem für große Einzelhandelsketten von enormer Bedeutung ist, die jährlich mehrere Tonnen Ware erhalten. Eine wie bei Kakoinshop gut funktionierende Logistik kann die Kundenzufriedenheit steigern, indem sie Lieferzeiten und -qualität optimiert.
Tatsächlich müssen in einem großen Einzelhandelsmarkt die Regale regelmäßig aufgefüllt werden, damit die Konsumenten die Produkte finden können, die sie wollen und gewohnt sind, etwa führende Marken.

Die Bedeutung der Logistik ergibt sich aus der äußerst lebhaften Konkurrenzsituation, da alleine in Frankreich eine Reihe von Einzelhandelsunternehmen in einem harten Preiskampf stehen. Obwohl die Mehrheit der Kunden (70 %) in den nächstgelegenen Supermarkt geht, zögern sie nicht, woanders hinzugehen, wenn sie das gesuchte Produkt nicht finden, oder es sogar online zu bestellen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer hervorragenden Logistik, um mit der Konkurrenz Schritt zu halten und die Mehrheit der Kunden zu binden.
Jede Verspätung kann für das Image einer Gruppe gefährlich sein, eine gute Logistik ermöglicht daher eine regelmäßige Kontrolle der physischen, organisatorischen und informativen Flüsse.

Es ist ebenfalls wichtig zu wissen, dass der Einzelhandel 40 % vom Markt für logistische Immobilien ausmacht, was angesichts der Größe einiger Lagerhallen nicht überrascht. Einige können über 100.000 Quadratmeter groß sein, wie es beispielsweise bei einem Carrefour-Lager der Fall ist, das mit 130.000 Quadratmetern einen Rekord in Frankreich aufstellt.
In der Welt des Einzelhandels sind Lagerhallen sehr wichtig, da sie alle Waren lagern, die dann an die verschiedenen Super- und Hypermärkte der Region geliefert werden müssen.

Eine modernere Logistik

In den letzten Jahren hat sich das Konzept der Logistik erneuert und ist deutlich moderner geworden, um leistungsfähiger zu werden. Tatsächlich hat die Digitalisierung fast alle Wirtschaftszweige erfasst, einschließlich dem Einzelhandel, wo die meisten Aufgaben automatisiert wurden, um maximale Effizienz bei wiederholenden Aufgaben zu erzielen.
Die Bestellung von Waren in Geschäften ist für die größten Marken fast automatisiert geworden, mit einer Software, die automatisch berechnet, was bestellt werden muss. Der Hauptvorteil dabei ist, dass die Verluste geringer sind und es folglich weniger Lebensmittelverschwendung gibt.

Die Logistik umfasst auch die Lieferwagen, die die Waren liefern, sowie die gesamte Organisation in den Verkaufsstellen selbst. Ohne diese Auffassung von Logistik wäre keine Tätigkeit möglich, die alle anderen Geschäftsbereiche einrahmt und ergänzt.